Kunstrad-Vierer des RV Ebersheim mit Rekordweltmeisterinnen...

Die Qualifikation zur DM 2017 war der größte Erfolg des Ebersheimer Vierers mit Sandra Bücher, Sandra Sprinkmeier, Katrin Schultheis und Julia Sprinkmeier (von links). Archivfoto: pa/Schmitz  Foto:
© Foto:

Im Frauen-Zweier sind Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier noch immer das erfolgreichste Kunstrad-Duo aller Zeiten. Sechsmal gewannen die Fahrerinnen des RV Ebersheim den...

Anzeige

EBERSHEIM. Im Frauen-Zweier sind Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier noch immer das erfolgreichste Kunstrad-Duo aller Zeiten. Sechsmal gewannen die Fahrerinnen des RV Ebersheim den Weltmeistertitel, ehe sie ihre Laufbahn Ende 2014 beendeten. Ein gutes Jahr später kehrten die beiden auf die Fahrfläche zurück – allerdings nicht mehr in ihrer Parade-Disziplin, sondern im Vierer gemeinsam mit Julia Sprinkmeier und Sandra Bücher. 24 lehrreiche Monate später haben sich die Kunstrad-Asse nun von dieser Disziplin verabschiedet. Der Vierer des RV Ebersheim geht in diesem Jahr nicht mehr auf die Fahrfläche.

„Wir hatten im Team einfach unterschiedliche Vorstellungen, was die Trainingsintensität angeht“, begründete Sandra Sprinkmeier diesen Schritt. Und blickt dennoch positiv auf die gemeinsame Zeit zurück: „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.“

Zumal die 33-Jährige gelernt hat, dass sich das Vierer-Fahren vom Zweier-Kunstrad deutlich unterscheidet. In ihrer früheren Disziplin standen die akrobatischen Teile im Mittelpunkt. Bei den Mannschaften geht es mehr um das Formationen-Fahren. „Wir mussten uns da total neu reindenken“, berichtete sie. „Es war interessant, sich in Vierer-Fahrerinnen reinzuversetzen, gerade falls ich irgendwann einmal als Trainerin arbeiten sollte. Von daher hat es sich gelohnt“, sagte Sandra Sprinkmeier.

Und sportlich hat der RVE-Vierer durchaus Erfolge aufzuweisen. Nachdem das Quartett 2016 die DM-Qualifikation noch verpasste, steigerte es ein Jahr später seine Bestleistung auf 146,19 Punkte und sicherte sich damit einen Startplatz bei den nationalen Titelkämpfen. Ihren letzten gemeinsamen Auftritt schlossen die Ebersheimerinnen als DM-Neunte ab.

Anzeige

Komplett das Kunstrad in die Garage stellen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier nun aber nicht. „Wir treffen uns nach wie vor zum Zweier-Training“, berichtete Sandra Sprinkmeier, die indes ein Comeback in dieser Disziplin ausschloss. Mit zwei Fahrerinnen mehr kann sie sich hingegen eine Rückkehr auf die Fläche vorstellen. „Wenn es sich ergibt, dass ich noch einmal in einem Vierer fahren kann, würde ich es mir noch einmal überlegen“, erklärte sie. Am Ende ihrer zweiten Kunstrad-Karriere.