Bereit für die große Prüfung

Im Sechser und im Vierer hofft der RV Ebersheim in diesem Jahr auf Medaillen bei der Junioren-DM. Archivfoto: Wilfried Schwarz
© Archivfoto: Wilfried Schwarz

Es lief nicht alles rund in der Kunstrad-Kür. Der ältere Juniorinnen-Vierer des RV Ebersheim sammelte bei seiner Vorstellung während der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in...

EBERSHEIM. Es lief nicht alles rund in der Kunstrad-Kür. Der ältere Juniorinnen-Vierer des RV Ebersheim sammelte bei seiner Vorstellung während der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Oggersheim einige Punktabzüge. Und fuhr dennoch ein Ergebnis von 188,53 Zählern heraus. Was einen Vereinsrekord bedeutet. Und für Trainer Oliver Schwarz die Gewissheit, dass seine Schützlinge mit einer gelungenen Grundlage in die Hauptsaison gehen. „Sie sind richtig gut drauf und fahren die Übungen im Training sehr gut. Jetzt müssen sie es nur auf diesem Niveau auf einer Meisterschaft umsetzen“, sagt Schwarz.

Denn die Ebersheimerinnen haben sich für die nächsten Monate einiges vorgenommen. „Unser Ziel ist es, bei der DM aufs Treppchen zu kommen“, macht Schwarz klar. Was kein Selbstläufer wird, weil beim Blick auf die Ergebnisse aller Landesmeisterschaften aktuell fünf Teams auf Augenhöhe fahren und folglich für einen Titelgewinn bei der Junioren-DM in Frage kommen. Die erste große Prüfung steht dem RVE-Quartett am 6. April beim DM-Halbfinale bevor, bei dem es auch für die besten vier Teams um die Tickets für die Junioren-EM geht. „Auch dafür versuchen wir, uns zu qualifizieren“, geht Schwarz die Aufgabe ehrgeizig an.

Deshalb hat er den Schwierigkeitsgrad der Kür auf 218 Punkte erhöht. Und das Quartett mit Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker und Stella Rosenbach widmet sich intensiv der neuen Zusammenstellung der Übungen, auch wenn die Hallensituation die Trainingsarbeit erschwert. Vermutlich mindestens bis Ende des Jahres dauert der Umbau der Töngeshalle noch an. Viermal in der Woche erhalten die Ebersheimerinnen Fahrzeit in der Klein-Winternheimer Halle, wofür Schwarz dankbar ist. Und dennoch sind die Bedingungen nicht optimal. „Statt wie sonst zwei Fahrflächen steht uns nur eine zur Verfügung. Folglich müssen sich unsere Mannschaften dabei ständig abwechseln. Das ist anstrengend für mich. Und auch für die Sportlerinnen“, sagt Schwarz.

Zweites Quartett feiert Premiere

Denn in diesem Jahr fährt noch ein zweites Quartett des RVE bei den Juniorinnen. Die Mannschaft mit Aylin Karatas, Yarem Karatas, Melissa Schwarz und Jessica Schien, die im vergangenen Jahr Deutscher Meister der Schülerinnen geworden war, ist nun in die höhere Altersklasse aufgerückt. Und auch hier erhofft sich Schwarz den nächsten Entwicklungsschritt. Den Ausgangswert ihrer Kür haben die Ebersheimerinnen um rund 20 Punkte auf 169 erhöht. 145 haben sie in dieser Saison schon auf die Platte bekommen. Bei der Landesmeisterschaft fuhren sie wegen einer Klassenfahrt in Ersatzbesetzung und kamen dennoch auf gute 110 Zähler. „Wenn sie bei der DM unter den Top Acht landen, wäre das ein gutes Ergebnis“, sagt Schwarz.

Und noch ein drittes Junioren-Team startet in diesem Jahr im RVE-Trikot: Der Sechser des Vereins, im Vorjahr DM-Zweiter, fährt in Normalform auch diesmal wieder um die Medaillen mit. So blicken die Ebersheimerinnen also den anstehenden Wettbewerben zuversichtlich entgegen. Dank gleich drei starker Teams bei den Juniorinnen.