Kunstrad-Vierer des RV Ebersheim gewinnt Silber bei Junioren-EM

Die RVE-Fans feiern das erfolgreiche Team. Foto: Wilfried Schwarz
© Wilfried Schwarz

Auf Gold hatten sie insgeheim gehofft, doch über Silber bei der Junioren-EM war der Kunstrad-Vierer des RV Ebersheim auch glücklich. Vor allem eine Erfahrung nahm da Quartett mit.

GEISPOLSHEIM. (br). Jede einzelne Kunstrad-Trainingsfahrt im französischen Geispolsheim lief perfekt. Der Juniorinnen-Vierer des RV Ebersheim kam scheinbar hervorragend mit der Ausrichter-Halle der Junioren-EM zurecht. Doch dann, als es tatsächlich um die Medaillen ging, standen nach gerade einmal fünf Sekunden alle vier Fahrerinnen aufgrund einer misslungenen ersten Übung mit den Füßen auf dem Boden. Das Ziel, fehlerfrei zu bleiben, hatten Stella Rosenbach, Milena Schwarz, Selin Ülker und Tijem Karatas somit bereits verpasst. Doch den Rest der Kür fuhr das Quartett so gut, dass 161,76 Punkte übrig blieben und das RVE-Quartett seine Juniorinnen-Laufbahn mit EM-Silber abschloss. Gold ging mit 179,33 Zählern an die Schweiz.

„Es war ein tolles Erlebnis“, fand Trainer Oliver Schwarz, auch wenn die Ebersheimer insgeheim auf den Titel gehofft hatten. „Zumal wir gegen die Schweizer auch schon einmal gewonnen hatten. Aber als unsere Fahrerinnen über den roten Teppich auf die Fläche gingen und es in der Halle mucksmäuschenstill war, da kam bei ihnen plötzlich Nervosität auf“, stellte Schwarz fest. „Diese Erfahrung mussten wir sammeln.“

Wie auch die, für die Nationalmannschaft aufzulaufen. Schwarz dankte Junioren-Bundestrainer Marcus Klein für die hervorragende Organisation der deutschen Mannschaft und freut sich darauf, im nächsten Jahr sein Team dann in der Elite auf die Fläche zu schicken. „Bis Dezember sind wir aber noch bei den Junioren und versuchen, unsere Bestleistung vielleicht noch einmal zu steigern“, sagte Schwarz.