VfH-Teams buchen ihre DM-Tickets

(red). Zweimal den zweiten Platz und zwei DM-Tickets haben die Elite-Mannschaften des VfH Worms am vergangenen Wochenende beim Deutschlandpokal in Mönchengladbach geholt. In...

WORMS. (red). Zweimal den zweiten Platz und zwei DM-Tickets haben die Elite-Mannschaften des VfH Worms am vergangenen Wochenende beim Deutschlandpokal in Mönchengladbach geholt.

In der Vorrunde ging der Kunstradsechser mit Juliane Pfeffel, Sabrina Born, Hannah Rohrwick, Katharina Ansorg, Annika Furch und Nora Erbenich trotz noch früher Stunde motiviert an den Start. Mit einer guten Punktzahl von 156,02 Punkten erreichte der Sechser mit dem zweiten Platz in der Vorrunde sicher das abendliche Finale und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Zum Finale der Top drei am Abend beschlossen Team und Trainer kurzfristig das Programm leicht zu verändern, um hohe Prozentabzüge wie am Morgen zu vermeiden. Mit einem Ergebnis von 164,81 Punkten überbot das Sextett seine Punktzahl vom Morgen und holte sich den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Stinhöring (180,19).

Der Vierer mit Sabrina Born, Annika Furch, Hannah Rohrwick und Nora Erbenich zeigte in der Vorrunde, dass er sich mit den Wettkämpfen in den vergangenen Wochen die nötige Programmsicherheit geholt hat. Nur Kleinigkeiten in der Abstimmung gab es für das sehr faire Kampfgericht zu notieren. Mit 195,24 Punkten konnte das Quartett seine Bestleistung zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen nach oben schrauben. Damit war der Start im abendlichen Finale und die DM-Qualifikation gesichert. Im Finale machten die besten drei Vierer der Vorrunde aus Deutschland den Pokalsieg dann unter sich aus. Die Mannschaft aus Neuenkirchen machte den Anfang und kam auf 142,93 Punkte. Der Wormser Vierer fühlte sich wohl auf der Wettkampffläche und schaffte es am Abend seine Runden noch sicherer zu ziehen. Mit einer sturzfreien Kür kam der Vierer bei einer strengen Wertung auf 179,95 Punkte und erreichte damit Platz zwei hinter Steinhöring (205,30).