Beim Kunstrad-Rheinhessenpokal in Saulheim sind die...

Die Weltmeister André und Benedikt Bugner vom RSV Klein-Winternheim, hier beim dritten German Masters 2017 in Aktion, waren auch in Saulheim am Start.Archivfoto:  Oliver Stoll  Foto:

Das war eine Kampfansage. Im indirekten Duell gelang dem Einrad-Rheinhessen-Vierer beim letzten Durchgang der Bezirkspokalrunde in Saulheim ein Achtungserfolg. Die...

SAULHEIM. Das war eine Kampfansage. Im indirekten Duell gelang dem Einrad-Rheinhessen-Vierer beim letzten Durchgang der Bezirkspokalrunde in Saulheim ein Achtungserfolg. Die U19-Fahrerinnen Michelle Gallé, Lena Laubenheimer, Celine Lehr und Mareen Ohrt, eine Startgemeinschaft der TSG Flonheim und des RSV Gau-Algesheim, erzielten mit 147,92 Punkten eine neue Bestleistung. „Und das“, so TSG-Abteilungsleiter Winfried Wolf, „obwohl der Wettkampf für unseren Nachwuchs denkbar ungünstig lag. Für die U19 und U15 war die Hauptsaison bereits vor den Sommerferien beendet und jetzt kamen die Herbstferien dazu.“

Dennoch, das Rheinhessen-Quartett steckte sogar Umbesetzungen und einen erhöhten Schwierigkeitsgrad ihrer Kür bestens weg. „Sie kommen immer besser in Fahrt. Die bisherigen Problemübungen mit Einzelpirouetten liefen gut. Es gab nur geringen Abzug“, urteilte Wolf.

Natürlich sicherten sich die vier Damen mit ihrem Tageserfolg den Pokalgesamtsieg. Ambitionen darauf hegte auch TSG-Solistin Anna Schwanke bei den U11-Schülerinnen. „Anna zeigte, von einigen kleinen Unsicherheiten und einer kurzen Bodenberührung abgesehen, eine sehr gute Kür“, lobte Wolf. Auch sie erzielte eine persönliche Bestleistung. Doch ihre 47,21 Punkte reichten letztlich nicht, um ihre Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Wolf: „Anna hatte 0,3 Zähler Vorsprung, wurde aber von Enola Closs vom RV Mainz-Hechtsheim noch knapp abgefangen.“

Einen Tagessieg sowie einen Bronzerang gab es für den Gastgeber RV Saulheim. Julius Furgoll hielt dem Heimdruck stand und legte eine perfekte Kür hin. Mit 40,05 Punkten verwies er seinen Dauerrivalen Matteo Karle (Mainz-Hechtsheim/36,61 P.) auf Rang zwei. Vereinskollegin Selina Messenkopf nutzte ebenfalls den Heimvorteil, kassierte nur geringe Abzüge und hielt ihren dritten Rang. Für den RV Wörrstadt war nur Til Knobloch am Start. In der U11 wurde er Vierter.

Höhepunkt des Tages waren unterdessen die Vorträge der amtierenden Weltmeister aus Rheinhessen. Die Brüder André und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim) absolvierten im Zweier einen guten DM-Formtest, erzielten 157,97 Punkte. „Durch den etwas punktelastischen Boden hatten wir einige Probleme. Dennoch sind wir sehr zufrieden“, so das Duo.