Kunstradfahrer testen in Gau-Algesheim für die WM

Freuen sich auf das einzige große Event in Rheinhessen in diesem Jahr: Benedikt (links) und André Bugner vom RSV Klein-Winternheim wollen sich ein gutes Gefühl für die WM holen. Archivfoto: hbz/Jörg Henkel  Foto:
© Foto:

Mit einem gefühlten Heimauftritt starten die rheinhessischen Spitzen-Kunstradfahrer den Endspurt zur Weltmeisterschaft. Zwei Wochen vor den Titelkämpfen im österreichischen...

GAU-ALGESHEIM. (br/bu). Mit einem gefühlten Heimauftritt starten die rheinhessischen Spitzen-Kunstradfahrer den Endspurt zur Weltmeisterschaft. Zwei Wochen vor den Titelkämpfen im österreichischen Dornbirn messen sich sowohl Julia und Nadja Thürmer vom RV Finthen, als auch André und Benedikt Bugner vom RSV Klein-Winternheim mit den weiteren WM-Startern aus Deutschland, sowie denen aus der Schweiz und Österreich. Gastgeber des Drei-Nationen-Cups ist der RSV Gau-Algesheim, der dazu am Samstag von 14 Uhr an in die heimische Schloß-Ardeck-Sporthalle einlädt.

Lisa Hattemer startet außer Konkurrenz

Der Verein wollte damit seiner Spitzenfahrerin Lisa Hattemer ein Heimspiel kurz vor der WM ermöglichen. Doch hat die Titelverteidigerin die erneute WM-Teilnahme verpasst. Dennoch wird sie am Samstag auf die Fahrfläche gehen und mit ihrer Kür, außer Konkurrenz, das um 19 Uhr startende Abendprogramm, eröffnen. „Ich freue mich auf diese Topveranstaltung, auch wenn ich mir meinen Start unter anderen Vorzeichen gewünscht hätte“, sagt Hattemer. Ebenfalls in der Abendveranstaltung starten die rheinhessischen Top-Duos.

Für die Bugner-Brüder ist es bereits der zweite Auftritt bei einem Drei-Nationen-Cup in Rheinhessen. 2014 richtete der RV Ebersheim den in Deutschland nur alle drei Jahre stattfindenden Wettkampf in Klein-Winternheim aus. Die Thürmer-Schwestern waren damals nur Ersatzfahrer. Nun geht es nach Gau-Algesheim. „Das ist natürlich von der Anreise her optimal. Wir freuen uns darauf, zumal wir in Rheinhessen in diesem Jahr sonst kein großes Event hatten“, sagt Benedikt Bugner.

In der vergangenen Woche arbeiteten die WM-Starter bei einem Lehrgang in Albstadt am Feinschliff für die Titelkämpfe und an der Abstimmung mit den Bundestrainern, die die Sportler während der WM-Kür an der Fahrfläche betreuen werden. Auch dafür wird der Auftritt in Gau-Algesheim ein Testlauf. „Die Vorbereitung verläuft bisher reibungslos, und wir wollen uns ein gutes Gefühl für die WM holen“, sagt Benedikt Bugner, der mit seinem Bruder am 19. November seine Generalprobe bei der 200-Jahr-Gala des TV 1817 Mainz in der Rheingoldhalle absolvieren wird. Doch zunächst steht der Drei-Nationen-Cup auf dem Programm.

Dort werden im Nachmittagsblock von 14 bis 17.45 Uhr vornehmlich die Zweitplatzierten der WM-Qualifikation starten. Zwischen 19 und 22 Uhr gehen dann alle Erstplatzierten inklusive der Bugners und Thürmers auf die Fahrfläche. Auch die Radballer aus allen drei Nationen testen in Gau-Algesheim, zwischen den Kunstrad-Blöcken, jeweils ihr Können.