Rückblick: Die Kunstradfahrerinnen vom VfH Worms glänzen bei...

Meisterlächeln: Nora Erbenich, Juliane Pfeffel, Sabrina Born, Hannah Rohrwick, Katharina Ansorg und Annika Furch (v. vo.) vom VfH Worms fahren in Hamburg zum DM-Titel im Kunstrad-Sechser.Foto: VfH  Foto: VfH
© Foto: VfH

Das war keine Selbstverständlichkeit: Völlig neu formiert starten die Kunstradfahrerinnen des VfH Worms in die Teamwettbewerbe, nachdem sich die zuletzt so erfolgreichen...

Anzeige

WORMS. Das war keine Selbstverständlichkeit: Völlig neu formiert starten die Kunstradfahrerinnen des VfH Worms in die Teamwettbewerbe, nachdem sich die zuletzt so erfolgreichen Mannschaften etwa durch den studienbedingten Ausfall einiger Fahrerinnen hatten auflösen müssen. Doch auch in veränderter Besetzung bleiben die VfH-Teams in der Erfolgsspur. Und im Oktober darf wieder mächtig gefeiert werden, fährt der Vierer doch bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg auf den Silberrang – und der Sechser holt gar den Titel.

Absehbar ist ein derart glänzender Jahresabschluss nicht, als sich die Teams zu Jahresbeginn zusammenfinden. Die gerade erst mit DM-Gold im Einrad-Vierer dekorierten Hannah Rohrwick und Annika Furch formieren da mit Sabrina Born und Nora Erbenich einen neuen Vierer. Und weil die reaktivierte Juliane Pfeffel sowie Katharina Ansorg hinzustoßen, ist sogar ein Sechser gefunden. Über Kreis-, Rheinhessen- und Landesmeisterschaften tasten sich die VfH-Frauen an die bundesweiten Wettbewerbe heran. Ein Umzug in größere Hallen, die verbesserte Trainingsmöglichkeiten bedeuten, trägt hier schließlich Früchte. Dank stabiler Ergebnisse erobert der VfH-Vierer zunächst hinter dem dominierenden Quartett des RSV Steinhöring den Ersatzplatz mit Blick auf die Weltmeisterschaften in Dornbirn (Österreich). Und bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg zementieren die Wormserinnen dieses Ergebnis eben mit dem Gewinn der Silbermedaille. Der Sache die Krone auf setzt das Team im Sechser, wo 166,76 Punkte mit hauchdünnem Vorsprung auf Steinhöring gar den Titel des Deutschen Meisters bedeuten.

Das Trikot mit dem Brustring in den Nationalfarben ist somit das Sahnehäubchen auf eine wieder ereignisreiche Saison, die dem Nachwuchs des VfH Worms gleich mehrere Top-Ten-Platzierungen bei der Junioren-DM im Mai in Rimpar sowie vier Wochen später bei den deutschen Meisterschaften der Schüler in Augustdorf einbringen. Zusammengepackt mit dem auch bei seiner 40. Auflage gelungenen Wormser Cup im April, den wieder der SKV Mörfelden gewinnt, ist dies zugleich optimale Werbung für den Mai des nun anbrechenden neuen Jahres. Im Jubiläumsjahr des seit 1968 bestehenden VfH wird der Verein als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften bei den Schülern fungieren.