André und Benedikt Bugner überzeugen bei...

(br). Nora Beismann musste sich ihren Kreismeistertitel redlich verdienen. Das Talent des RV Hechtsheim setzte sich bei den Kunstrad-Titelkämpfen Mainz-Bingen in der U...

FLONHEIM. (br). Nora Beismann musste sich ihren Kreismeistertitel redlich verdienen. Das Talent des RV Hechtsheim setzte sich bei den Kunstrad-Titelkämpfen Mainz-Bingen in der U 11-Altersklasse mit starken 43,00 Punkten gegen gleich 14 Konkurrentinnen durch. Auch U 13-Siegerin Enola Cloß (50,93) und U 15-Gewinnerin Anna Beismann (63,56, alle Hechtsheim) gewannen in großen Startfeldern. Das war die positive Seite des Wettkampfs in Flonheim. Die negative Seite eröffnet sich beim Blick auf die Elite: Dort gab es gerade einmal fünf Meldungen, von denen zwei wegen Krankheiten ausfielen. „Momentan sind wir in der Elite nicht so stark vertreten. Da wirken sich die Rücktritte nach dem Ende der vergangenen Saison aus“, sagt André Bugner, Kunstrad-Fachwart im Radsportverband Rheinhessen.

Selina Oswald gewinnt im Frauen-Einer

Mit seinem Bruder Benedikt Bugner gehört er zu den wenigen übrig gebliebenen Elite-Fahrern in Mainz-Bingen. Die Brüder des RSV Klein-Winternheim fuhren im Zweier offen. Im Frauen-Einer gewann Selina Oswald vom RSV Undenheim mit 98,15 Punkten vor Inga Enders (61,19). Inken Berg (beide Hechtsheim) und das Ebersheimer Duo Rosenbach/Rosenbach fielen mit Attest aus. Das war es dann schon mit dem Elite-Starterfeld, da neben den Weltklasse-Athletinnen Lisa Hattemer und Julia Thürmer/Nadja Thürmer auch der Vierer des RV Ebersheim mit Sandra Bücher, Katrin Schultheis, Julia Sprinkmeier und Sandra Sprinkmeier nicht mehr auf die Fahrfläche geht. „Es hat terminlich nicht mehr zusammengepasst“, berichtete Trainer Marcus Klein.

Immerhin zeigten Bugner/Bugner mit 154,10 Punkten eine Top-Leistung zum Start aus der Winterpause. Ihren einzigen Fehler hatten sie bei der Lenkerstanddrehung auf zwei Rädern. „Wir wollen unser Programm von der WM wieder stabil hinbekommen und dann überlegen wir, ob wir die Kür verändern“, sagt André Bugner.

Überhaupt fehlte allen Startern in Flonheim noch der Trainingsrhythmus nur gut eine Woche nach dem Ende der Ferien. „Dafür waren die Leistungen insgesamt in Ordnung. Und ich bin zuversichtlich, dass sich bei der Rheinhessenmeisterschaft in zwei Wochen alle noch einmal steigern werden“, berichtet André Bugner.

Die Kreismeister: Einer, Frauen: Selina Oswald (RSV Undenheim) 98,15. – Junioren: Nico Budavari (RV Hechtsheim) 77,31. – Juniorinnen: Celine Lehr (RSV Gau-Algesheim) 103,87. – Schüler U 11: Jonah Ploß (RV Finthen) 30,48. – Schüler U 13: Jakob Seeberger (Hechtsheim) 35,93. – Schüler U 15: Philipp Molins i Bertram (RV Ebersheim) 21,33. – Schülerinnen U 11: Nora Beismann (Hechtsheim) 43,00. – Schülerinnen U 13: Enola Cloß (Hechtsheim) 50,93. – Schülerinnen U 15: Anna Beismann (Hechtsheim) 63,56.

Zweier, Elite offen: André Bugner/Benedikt Bugner (RSV Klein-Winternheim) 154,10.

Vierer, Einrad-Juniorinnen: Finthen 31,46. – Juniorinnen: Ebersheim 102,73. – Schülerinnen: Ebersheim 84,22. – Junioren offen: Ebersheim 112,17.