Hallenradsport: Prima Bilanz für Wormser Vereine in Flonheim

Konzentriert bei der Sache: Für den Einrad-Sechser des VfH Worms gibt es Platz eins bei den Kreismeisterschaften in Flonheim.Foto: VfH Worms  Foto: VfH Worms
© Foto: VfH Worms

(csr). Es war so etwas wie die Generalprobe im Hinblick auf die in zwei Wochen im heimischen BIZ anstehenden Rheinhessenmeisterschaften: Und die Hallenradsportler des VfH Worms...

FLONHEIM. (csr). Es war so etwas wie die Generalprobe im Hinblick auf die in zwei Wochen im heimischen BIZ anstehenden Rheinhessenmeisterschaften: Und die Hallenradsportler des VfH Worms können diese als gelungen werten. Bei den Kreismeisterschaften in Flonheim gab es für die VfH-Abordnung bei 16 Starts die stolze Ausbeute von elf Gold- und drei Silbermedaillen sowie noch eine bronzene Plakette. Und zufriedene Gesichter gab es auch auf Seiten des RSV Rheindürkheim, der mit vier Mannschaften und fünf Einzelstartern antrat. Niemand im RSV-Tross blieb ohne Medaille.

Seinen Ruf als Mannschaftsverein stellte der VfH über alle Altersklassen hinweg mit acht ersten und zwei zweiten Plätzen in den Vierer- und SechserWettbewerben eindrucksvoll unter Beweis. Die Elitemannschaften hatten über den Winter ihre Programme aufgestockt. Im Kunstrad-Sechser zeigte das Team eine sturzfreie Kür und kam bei einer sehr strengen Wertung auf 154,34 Punkte. Der Kunstrad-Vierer hatte noch leichte Unsicherheiten im Programm. Ein Sturz beim Innenstern und Zeitprobleme sorgten für hohe Abzüge, weshalb 165,2 Punkte blieben.

Im Kunstrad-Vierer der Schülerinnen gab es die Plätze eins und zwei. Die erste Mannschaft erzielte mit einer souveränen Kür eine Bestleistung von 83,36 Punkten und holte sich damit den ersten Platz vor der jungen zweiten Mannschaft (59,13).

Im Jugendbereich legte der Einrad-Vierer einen guten Saisonstart hin, auch wenn es noch an ein paar Übungen zu feilen gilt. Mit 129,09 Punkten belegten sie den zweiten Rang hinter dem Team aus Flonheim. Nicht ohne Patzer, zumindest aber sturzfrei brachten Kunstrad-Vierer (135,20) wie auch -Sechser (88,39) ihr Programm über die Bühne, weshalb sich die Teams um Trainerin Sabrina Born zufrieden zeigten, wisse man doch jetzt, „dass man auf dem richtigen Weg ist und worauf man im Training noch intensiver achten muss“. Erste Plätze mit dem Einrad erzielten der Vierer bei den Schülerinnen (70,90) und der offenen Klasse (41,20) sowie der Sechser bei den Schülern (63,73).

Zwei Medaillen räumten die Einrad-Vierer des RSV Rheindürkheim ab. Zwar mussten die Juniorinnen eine krankheitsbedingte Umbesetzung verkraften, dennoch gab es 73,27 Punkte und Bronze. Die Schülerinnen freuten sich mit 13,91 Punkten über die Silbermedaille hinter dem überlegenen VfH-Quartett. Gar den Kreismeistertitel bei den Juniorinnen fuhren Johanna Wahlig und Carina Schilling im Kunstrad-Zweier heraus, die mit ansprechender Leistung auf 35,36 Punkte kamen. Das Geschwisterpaar Seraphina und Lysanne Schlieter (6,44) gewann bei den Schülerinnen.

Auch VfH-Athleten waren im Schülerbereich mehrfach auf dem ersten Platz zu finden: Im Einer der weiblichen U 15 hielt Luisa Rupp die Konkurrenz mit 78,01 Punkten deutlich auf Abstand und zeigte auch neue Elemente wie die Steuerrohrsteigerdrehung rückwärts perfekt. Julian Krückl (30,31) kam im Einer der U 15 auf einen konkurrenzlosen ersten Platz. Mit seinem Partner Jonathan Elvers, der im Einer der U 13 mit 31,55 Punkten Platz zwei belegte, gab es auch im Zweier der Schüler mit 31,44 Punkten die Goldmedaille. Bronze erzielte zudem Luisa Krückl (25,14) im Einer-Wettbewerb der weiblichen U 13, der durch Katrin Strack (RV Mölsheim) mit 29,79 Punkten gewonnen wurde.

Noch mehr Mölsheim: Konkurrenzlos blieb Christian Ripp im Junioren-Einer (15,22), Platz zwei bei der weiblichen U 15 ging an Valentine Haupt (24,34), die mit Emma Leiner auch Bronze im Juniorinnen-Zweier erzielte (12,20). Und bei den Schülerinnen der U 11 freute sich Lotta Seifert (22,15) über die Bronzemedaille.