Hallenradsport: Auch der Einrad-Sechser des VfH Worms fährt...

(csr). Zweiter Tag, zweite Medaille. Mit einer ersten hatten sie beim VfH Worms ja am Samstag im Kunstrad-Vierer geliebäugelt. Eine weitere sackte bei den Deutschen...

Anzeige

WORMS. (csr). Zweiter Tag, zweite Medaille. Mit einer ersten hatten sie beim VfH Worms ja am Samstag im Kunstrad-Vierer geliebäugelt. Eine weitere sackte bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften in der BIZ-Sporthalle tags darauf aber noch der Einrad-Sechser ein. Dies kam unerwartet. Wobei VfH-Sprecherin Nora Erbenich später mit Blick auf den Vorsitzenden Stefan Born wusste: „Er hatte wohl darauf gehofft.“

Die Medaillenvergabe bei der durch den VfH ausgerichteten Heim-DM entwickelte sich hier auch zu einem kleinen Nervenkrimi. Mit Blick auf die aufgestellte Punktzahl ging es für Colleen Strenge, Romy Wetzel, Mia Küppers, Lena Schmidt, Johanna Reis und Lara Günther von Platz neun ins Rennen. Zum Ende hin lag das VfH-Sextett mit 80,50 Punkten vorne. Und als Aach II vom Rad ging, stand eine schwächere Wertung auf der Anzeige. Indes: Weil diese auf 80,69 nach oben korrigiert wurde, Aach I gleich darauf 106,83 Punkte ins Ziel fuhr, schien vor dem Start der Mannschaft der RSG Antrup-Wechte für das VfH-Team der vierte Platz zu bleiben. Dem Favoriten spielten aber die Nerven einen Streich, das Team rutschte bei den Punkten ab bis auf Rang neun – und beim VfH durfte ein zweites Mal gefeiert werden.

Bei den Siegerehrungen mitfeiern durfte auch Luisa Rupp im Einer, die mit 92,56 Punkten auf Platz sechs fuhr, durch einen Sturz beim Sattelstand aber ein sogar besseres Ergebnis verpatzte. Schließlich schnappte sich Dauerrivalin Annika Schlag (RCV Böhl-Iggelheim) mit 100,53 Punkten den Bronzerang. Dennoch: „Julia hatte ihre Medaille ja schon mit dem Vierer“, erzählte Erbenich. „Sie war dennoch zufrieden“, berichtete die Pressefrau, die dies auch von Julian Krückl und Jonathan Elvers im Schüler-Zweier zu sagen wusste. Wenngleich beide mit 37,75 Punkten die 40-Zähler-Marke doch verpassten.