Kunstrad-Vierer des RV Ebersheim holt in Worms DM-Titel der...

Abgesehen von einem Sturz zum Auftakt zeigte der Vierer des RV Ebersheim eine fehlerfreie Kür bei der DM. Foto: photoagenten/Christine Dirigo  Foto: photoagenten/Christine Dirigo
© Foto: photoagenten/Christine Dirigo

Nervös waren die Kunstrad-Talente des RV Ebersheim ohnehin schon genug. Weil sie diesmal als Titelverteidiger statt als Außenseiter in den Wettkampf gingen. Weil sie in ihrem...

Anzeige

WORMS. Nervös waren die Kunstrad-Talente des RV Ebersheim ohnehin schon genug. Weil sie diesmal als Titelverteidiger statt als Außenseiter in den Wettkampf gingen. Weil sie in ihrem letzten Jahr der Schüler-Altersstufe unbedingt noch einmal Deutscher Meister werden wollten. Weil sie zudem am Abend vorher im Training gesehen hatten, dass ihre Hauptkonkurrenten auch eine hohe Punktzahl fahren konnten. Und dann begannen die Ebersheimerinnen ihre Kür bei der Schüler-DM im Wormser BIZ auch noch mit einem Sturz. Doch fortan lief es für Aylin Karatas, Yarem Karatas, Melissa Schwarz und Jessica Schien perfekt. Die Ebersheimerinnen fuhren die Kür fehlerfrei zu Ende, erhielten dafür 104,44 Punkte und kletterten anschließend bei der Siegerehrung auf den obersten Podestplatz. Zum zweiten Mal in Folge wurde der RVE Deutscher Meister im Schülerinnen-Vierer.

Knapp zwölf Punkte lag das Quartett in der Endabrechnung vor Vizemeister RSN Schwanewede und vier weitere Zähler vor den Gastgebern VfH Worms, die Bronze holten. Dass sie mit 16 Punkten mehr als vor einem Jahr siegten, zeigt zudem die bemerkenswerte Entwicklung der Ebersheimerinnen in den vergangenen zwölf Monaten. „Sie profitieren auch viel von unserem Juniorinnen-Vierer, weil sie sehen, wie viel die trainieren und investieren. Das zieht sie mit“, sagt Trainer Oliver Schwarz.

Ausgezahlt hat es sich dabei auch, dass der Coach mit seinen Schützlingen immer wieder bewusst trainiert hat, wie sie auf Stürze reagieren sollen. Dies haben die Ebersheimerinnen im Wettkampf perfekt umgesetzt im Gegensatz zum Konkurrenten KRS Rebland, der mit einem höheren Ausgangswert in die Kür gegangen war, auf einen Patzer aber weitere folgen ließ und Sechster wurde.

Anzeige

Diese Wertung mussten die Ebersheimerinnen noch abwarten, ehe ihr Sieg feststand. Die Fahrerinnen genossen anschließend den Triumph und feierten kräftig. Zunächst mit den 20 bis 30 mitgereisten Fans in der Halle, dann im Vereinsbus. Und am Tag danach folgte das typische RVE-Ritual nach den ganz großen Erfolgen. „Wir haben traditionell ein paar Oldtimer geschmückt und die Meisterinnen mit einem Autokorso durch die Straßen gefahren“, berichtete Schwarz. An der Schulturnhalle empfing dann der Verein die Fahrerinnen. „Es war toll geschmückt mit Deutschland-Fahnen und Vereinsfahnen, dazu gab es einen Imbiss“, sagte der Coach. Und so ließen die Meisterinnen diese besonderen Tage gemütlich ausklingen.

Damit endete für Aylin Karatas, Yarem Karatas, Melissa Schwarz und Jessica Schien auch die Zeit als Kunstrad-Schülerinnen. Zum zweiten Halbjahr rücken sie in die Juniorinnen-Altersklasse auf, in der sie dann auch mit ihren Vereinskolleginnen auf hohem Niveau konkurrieren.

Um die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuführen, verzichten die Ebersheimerinnen aber auf eine echte Sommerpause. Intensiv arbeiten sie daran, ihre Punktzahl weiter nach oben zu schrauben, um irgendwann auch in der höheren Altersklasse vorne mitzufahren. Dies hinzubekommen gibt den Sportlerinnen den nächsten Motivationsschub. Und natürlich auch die zweite DM-Goldmedaille, die nun in ihrem Besitz ist. Dank einer Kür, die abgesehen von der ersten Übung fehlerfrei war.