RV Hechtsheim am erfolgreichsten bei...

Nico Budavari ist auf einem guten Weg, sich erneut für die deutsche Jugend-Meisterschaft zu qualifizieren. Archivfoto: pa/Schmitz
© Archivfoto: pa/Schmitz

Sechs von acht Goldmedaillen bei den Nachwuchs-Einerklassen gingen an den RV Hechtsheim. Besonders groß war die Freude aber auch über die Leistung einer Zweitplatzierten.

KLEIN-WINTERNHEIM. Offiziell waren es Rheinhessen-Meisterschaften. Doch zumindest beim Nachwuchs im Einer-Kunstradfahren waren es für den RV Hechtsheim vor allem Festspiele. In sieben der acht Junioren- und Schüler-Kategorien landete der Verein auf dem Podium. Sechsmal ging der Titel sogar an Talente des RVH. „Sehr zufrieden“, war angesichts dieser Ausbeute Petra Trauth, die Kunstrad-Fachwartin und -Trainerin des Vereins.

Die Schülerinnen Oona Jakob (U 11), Nora Beismann (U 13) und Laura Lopez (U 15), die Schüler Jakob Seeberger (U 13) und Matteo Karle (U 15) sowie Junior Nico Budavári gewannen im Hechtsheimer Trikot Gold. Extrem gefreut hat sich Trauth auch über die Leistung von Lisa Dennhard, die mit 103,27 Punkten Zweite bei den Juniorinnen geworden war. Ihre Kür fuhr sie fast ohne Abzüge. „Lisa hat zum ersten Mal die 100-Punkte-Marke geknackt und sich damit auch für das erste Junior-Masters qualifiziert“, sagte die Hechtsheimerin. Dort fährt auch Nico Budavari mit, der auf 122,14 Zähler kam und damit gute Chancen hat, sich wie im vergangenen Jahr für die Junioren-DM zu qualifizieren. „Das ist unser Ziel“, sagte Trauth. Für Lisa Dennhard ist eine Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen indes kaum zu realisieren, weil die Qualifikationsnorm bei den Juniorinnen noch einmal höher liegt als bei den Junioren.

Führend war der RVH indes nicht nur bei der Anzahl der Medaillen, sondern auch bei der Teilnehmerzahl im Einer. Elf Hechtsheimer Talente gingen auf die Fahrfläche. Trauth freut die Größe ihrer Jugendabteilung, die sie auch auf die guten Trainingsmöglichkeiten zurückführt. An drei Tagen in der Woche können die Fahrer an ihrem Können arbeiten.

Ebersheimer Mannschaften fahren gute Punktzahlen

Alle Hechtsheimer Starter haben sich mit ihren Leistungen in Klein-Winternheim für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert, aber auch Athleten des RSV Undenheim, RSV Selzen, RV Saulheim, RSV Klein-Winternheim und RV Ebersheim werden dort dabei sein. Die Ebersheimer Juniorinnen-Teams, die ebenfalls DM-Kandidaten sind, haben mit 143,49 und 134,98 Punkten im Vierer und 144,33 Punkten im Sechser eine gute Frühform in dieser Saison gezeigt.