Ein Quäntchen Erfahrung zu wenig

Der Sieg gegen den Favoriten war zum Greifen nahe, das Tor zur Halbfinal-Teilnahme für Fabian und Jonas Gebhard offen. 3:2 führte das Duo des RSV Klein-Winternheim beim vom...

KLEIN-WINTERNHEIM. Der Sieg gegen den Favoriten war zum Greifen nahe, das Tor zur Halbfinal-Teilnahme für Fabian und Jonas Gebhard offen. 3:2 führte das Duo des RSV Klein-Winternheim beim vom eigenen Verein ausgerichteten internationalen Radball-Turnier im Spiel gegen Zweitligist RKV Denkendorf sechs Sekunden vor Schluss. Statt den Ball zu halten, wagte Jonas Gebhard noch ein Abspiel zu seinem Bruder. Die Denkendorfer spritzten dazwischen, erhielten in der Folge noch einen Viermeter und glichen so im letzten Moment noch aus. Fabian und Jonas Gebhard blieb so nur der dritte Platz in ihrer Vorrundengruppe und am Ende Gesamtrang sieben von acht Teams.

Trotzdem war Vater und Trainer Andreas Gebhard insgesamt mit dem Auftritt zufrieden. Denn zum einen war das RSV-Duo mit Trainingsrückstand in den Tag gegangen, weil Fabian Gebhard wegen einer Fingerverletzung mehrere Wochen pausiert hatte. Zum anderen haben seine in der Oberliga aktiven Söhne in der Vorrunde gezeigt, dass sie mit Zweitliga-Teams mithalten können und der erhoffte Sprung in diese Spielklasse kein aussichtsloses Unternehmen bedeuten würde.

Schon zum Auftakt gegen den Schweizer Erstligisten VC Oftringen präsentierten sich Gebhard/Gebhard bei der knappen 4:5-Niederlage auf Augenhöhe. Beim 3:3 gegen Denkendorf waren die Gastgeber dann einem Sieg nahe. „Da hat uns noch ein Quäntchen Erfahrung gefehlt“, sagte Andreas Gebhard. Und dann wahrten die Gastgeber mit einem 4:3 gegen RVM Bilshausen ihre kleine Halbfinal-Hoffnung, die ihnen Denkendorf aber mit einem 5:1-Erfolg gegen Oftringen zum Vorrunden-Abschluss raubte.

In der Platzierungsrunde um den fünften Platz war bei den Klein-Winternheimern dann „etwas die Luft raus“, wie Andreas Gebhard feststellte. Im letzten Spiel gegen RSV Sangerhausen lagen die Brüder zur Pause sogar schon 0:5 zurück, verhinderten dann aber ein Debakel und spielten noch 3:5. Zuvor hatten sie gegen VC Dorlisheim 2:5 verloren, aus der Vorrunde aber immerhin den Sieg gegen Bilshausen mitgenommen.

Die Spiele beobachteten rund 120 Zuschauer in der Radsporthalle. „Das Turnier hat sich an diesem frühen Termin im Jahr etabliert und wird auch von den Mannschaften gut akzeptiert“, freut sich Andreas Gebhard. Organisatorisch waren die Klein-Winternheimer deshalb sehr zufrieden. Sportlich waren sie es relativ.