Radball-Bundesliga: RV Hechtsheim geht optimistisch in...

Wie vor einem Jahr treffen die Hechtsheimer Janis Stenner (links) und Moritz Rauch (rechts) zu Hause auf den RC Iserlohn. Dieses Duell eröffnet den Bundesliga-Spieltag am Samstag um 14 Uhr in der Radsporthalle. Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer
© Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer

Nach der Hinrunde belegen Moritz Rauch und Janis Stenner in der Radball-Bundesliga nur den vorletzten Platz. Das Duo setzt nun aber auf dem Heimvorteil beim Spieltag am Samstag.

HECHTSHEIM. Bisher ist es die Saison der Heimmannschaften in der Radball-Bundesliga. Und das möchten Janis Stenner und Moritz Rauch beibehalten. Denn am Samstag ab 14 Uhr ist das Duo des RV Hechtsheim Gastgeber in der vereinseigenen Radsporthalle und angesichts der Tabellensituation auch dringend auf einen ähnlich punkteträchtigen Heimauftritt angewiesen, wie ihn beispielsweise die Konkurrenten aus Leipzig, Reichenbach und Schiefbahn hingelegt haben. Schließlich gehen Rauch/ Stenner als Tabellen-Vorletzter in den vierten Spieltag, an dessen Ende sie die Abstiegsplätze hinter sich lassen möchten.

Rauch/Stenner arbeiten an ihrem Offensivspiel

Die Hechtsheimer treffen am Samstag auf RC Iserlohn, RSV Waldrems, RVI Ailingen und RSV Reichenbach. Als sechstes Team kommt der RSC Schiefbahn in die Heuerstraße, spielt aber nicht gegen Hechtsheim. Alle vier Gegner befinden sich mit Rauch/Stenner vom Leistungsvermögen her auf Augenhöhe. Am Hinrundenspieltag haben die Hechtsheimer gegen diese Mannschaften vier Punkte gesammelt, diesmal wollen sie erfolgreicher auftreten. „Wichtig wird es für uns sein, dass wir uns mehr Chancen erspielen und daraus auch mehr Tore erzielen als zuletzt. Deshalb haben wir im Training zuletzt auch einen Schwerpunkt aufs Offensivspiel gelegt“, sagt Stenner.

Dabei freut er sich auf eine volle Halle. Viele Radball-Freunde haben ihm schon ihr Kommen zugesichert. „Das ist ja in der gesamten Region der einzige Bundesliga-Spieltag. Deshalb werden auch von den umliegenden Vereinen viele Zuschauer kommen“, erklärt Stenner. Zudem verspricht er sportlich hochklassigen Sport: „So ein Bundesliga-Spieltag liefert immer Action. Und gerade in diesem Jahr kann dabei auch jeder jeden schlagen. Die Tabelle wird nach diesem Spieltag sicher ganz anders aussehen als aktuell.“ Was vor allem für die Hechtsheimer gut wäre. Ein erfolgreicher Heimauftritt würde ihnen die gröbsten Abstiegssorgen nehmen. „Zu Hause haben Moritz und ich immer gut ausgesehen. Deshalb gehen wir positiv gestimmt in den Samstag“, macht Stenner klar.