Radball: Fabian und Jonas Gebhard holen den Oberliga-Titel

Zur Siegerehrung versammelt sich die rheinland-pfälzische Radball-Familie. Die Oberliga-Meister Fabian und Jonas Gebhard (grün-schwarze Trikots in der Mitte) ragen heraus. Foto: Andreas Gebhard
© Andreas Gebhard

Zum dritten Mal in Folge sind Fabian und Jonas Gebhard Meister der Radball-Oberliga Rheinland-Pfalz geworden. Nun hoffen sie, den Titel nicht erneut verteidigen zu können.

KLEIN-WINTERNHEIM. Das ist mal eine Familien-Meisterschaft: Auf dem Weg zum Titel in der Radball-Oberliga Rheinland-Pfalz standen nicht nur die Brüder Jonas und Fabian Gebhard auf dem Feld, sondern auch ihr Vater Andreas. Weil Jonas Gebhard noch an den Folgen einer im vergangenen Juni zugezogenen Fußverletzung laborierte, hatte der Routinier sein Oberliga-Comeback gegeben und für einen idealen Saison-Start gesorgt. An den weiteren Spieltagen der nun abgeschlossenen Saison haben die von ihm trainierten Söhne das Werk vollendet: Mit 21 Siegen und drei Unentschieden ist das Team des RSV Klein-Winternheim souverän Meister der Oberliga geworden. Doch die entscheidenden Wochen stehen für die Brüder erst noch an.

Der dritte Oberliga-Titel in Folge soll für die beiden nämlich der letzte sein. Der Weg soll die Klein-Winternheimer in die Zweite Bundesliga führen. „Unser Hauptziel ist der Aufstieg“, macht Trainer Andreas Gebhard klar. Das hätte fast schon vor einem Jahr geklappt, doch dann brach sich Jonas Gebhard wenige Tage vor dem Aufstiegsrunden-Finalturnier den Mittelfuß. Also mussten die beiden erneut in der Oberliga ran, für die sie, wie ihre Ausbeute trotz der schwierigen Startbedingungen in die Saison beweist, eigentlich zu stark sind. „Dass es so gut läuft, war angesichts der Vorgeschichte mit der Verletzung nicht zu erwarten“, sagt Andreas Gebhard.

Dabei sind die Folgen der langen Trainingspausen noch immer sichtbar, wie der Coach feststellt: „Vom Basistraining fehlen uns zwei Monate. Das merkt man schon noch und wir müssen in den weiteren Wettkämpfen zeigen, wie wir das kompensieren können.“ Am 1. Juni steht für die Brüder die Vorrunde der Aufstiegsrunde an, die sie in Baden-Württemberg spielen. Dazu sind sie auch für das Halbfinale des U 23-Deutschlandpokals am 23. Juni qualifiziert.

Auch Kraus und Wassermann spielen bei Aufstiegsrunde

Ebenfalls an der Zweitliga-Aufstiegsrunde nehmen Dennis Kraus und Paul Wassermann vom RV Hechtsheim teil. Das Duo sicherte sich am letzten Oberliga-Spieltag unter anderem durch einen 5:4-Erfolg gegen den Hauptkonkurrenten RV Bolanden II die Vizemeisterschaft. Die beiden Hechtsheimer treten am 1. Juni als Außenseiter bei einem Vorrunden-Turnier in Hessen an.