Radballer kämpfen um 54. MVB-Preis

Fabian Gebhard (links) und Jonas Gebhard (rechts) sind am Samstag für den RV Hechtsheim beim MVB-Preis am Start. Archivfoto: RV Hechtsheim
© Archivfoto: RV Hechtsheim

Fünf Teams, davon vier aus Deutschland, spielen am Samstag ab 18 Uhr in der Radsporthalle Hechtsheim um den Sieg und den größten Anteil der insgesamt 1000 Euro Preisgeld.

MAINZ. (mfe). Mit einem Jahr Verspätung geht die 54. Auflage des MVB-Preises des Radfahrervereins (RV) Hechtsheim an diesem Samstag ab 18 Uhr in der Radsporthalle Hechtsheim über die Bühne. Fünf Teams, davon vier aus Deutschland und eines aus Österreich, kämpfen dann um den Sieg und größten Anteil der insgesamt 1000 Euro Preisgeld. Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-jeden, die Spielzeit pro Partie beträgt zwei Mal sieben Minuten. Die beiden bestplatzierten Teams – als Favoriten gelten der amtierende Weltmeister RMC Stein aus Bayern und der WM-Dritte RV Dornbirn (Österreich) – spielen noch einmal ein Finale, das bei Gleichstand in einer siebenminütigen Verlängerung oder gegebenenfalls im Vier-Meter-Schießen entschieden wird. Dass dort das Hechtsheimer Duo Jonas und Fabian Gebhard bei seiner MVB-Premiere auftauchen wird, ist nicht zu erwarten. „Sie sollen zeigen, was sie können, und vor allem lernen“, sagt RV-Routinier Janis Stenner. Bis zu 300 Zuschauer sind unter Einhaltung eines Hygienekonzepts mit 2G-Regelung in der Halle erlaubt. Auch die traditionelle After-Sport-Party wird unter der getroffenen Regelung stattfinden, ehe am Folgetag für den RV Hechtsheim das nächste Highlight ansteht. Dann geht es für das Fünfer-Radball-Team in Erzhausen (Beginn: 13 Uhr) um den Aufstieg in die Bundesliga. Vier Teams sind am Start, zwei steigen auf, Favorit ist für Stenner Blitz Schiefbahn.