Die als Premiere ausgetragene Country- Tourenfahrt (CTF) und die parallel ausgetragene Radtourenfahrt (RTF) mit Startpunkt in Mainz-Hechtsheim war für den veranstaltenden Mainzer Radsportverein ein voller Erfolg.

Der MRSV hatte – was das Wetter angeht – einen Sechser mit Zusatzzahl erwischt: Frühlingshafte Temperaturen und wolkenloser Himmel sorgte für eine unerwartet große Resonanz. Entsprechend bildeten sich schnell lange Schlangen bei der Anmeldung.

Schlussendlich gingen knapp 200 Mountainbiker und CycloCross-Fahrer auf die verschiedenen Routen. Gelobt wurden insbesondere die abwechslungsreiche Streckenführung der CTF, teilweise über 100 Jahre altes Kopfsteinpflaster, sowie die weiten Blicke in den Taunus, den Donnersberg und in den Odenwald. Ein Kontrollfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer vermerkte in seinem Protokoll: “Eine der landschaftlich schönsten CTF-Veranstaltungen, die ich kenne.“

Eine ebensolche Zahl nutzte die Gelegenheit und fuhr eine der beiden Routen der parallel ausgetragenen RTF. Auch hier wurde die Streckenführung über ruhige Nebenstraßen in Rheinhessen gelobt.

Mit dem Reinerlös sichert der Verein die Zukunft seines Mountainbikerennens für Kinder und Jugendliche, welches jeweils im September im Rahmen des VIACTIV MTB Rhein Main Cups in Mainz-Marienborn ausgetragen wird.

An diesem Tag wird es auch ein Cross Country Benefizrennen für Erwachsene geben, zu dem alle Mountainbiker herzlich eingeladen sind. In den letzten beiden Jahren konnte der MRSV jeweils 500 € für gemeinnützige Zwecke spenden. Die Strecke führt meist über einfachen Feld-und Wiesenwegen, bei technischen Sektionen gibt es Umfahrungen.

Weitere Infos unter www.mrsv.de