Mainzer Radsportverein bietet Touren- und Radtouristikfahrt an

(red). Am Sonntag, 12. März, veranstaltet der Mainzer Radsportverein zum ersten Mal eine sogenannte Country-Tourenfahrt (CTF) mit Start in Hechtsheim. Sie ist so konzipiert,...

HECHTSHEIM. (red). Am Sonntag, 12. März, veranstaltet der Mainzer Radsportverein zum ersten Mal eine sogenannte Country-Tourenfahrt (CTF) mit Start in Hechtsheim. Sie ist so konzipiert, dass ambitionierte Radsportler ebenso auf ihre Kosten kommen wie Gelegenheitsradfahrer. Unter dem Motto „Paris Roubaix in Rheinhessen“ bietet der Verein zwei Strecken an: eine mit etwa 58 Kilometern Länge und etwa 750 Höhenmetern und eine etwas einfachere Variante mit knapp 39 Kilometern und 300 Höhenmetern. Bei der Strecke gibt es etwa alle 20 Kilometer einen Kontrollposten mit Verpflegung.

Strecken zwischen 42 und 110 Kilometern

Parallel findet eine Radtouristik-Fahrt (RTF) durch Rheinhessen statt. Die Teilnehmer fahren dabei auf öffentlichen Straßen und können zwischen drei Strecken wählen – 42, 74 oder 110 Kilometer. Bei der „Windräder-Tour“ werden sehr viele Windräder zu sehen sein und streckenweise ist mit einer stärkeren Brise zu rechnen. Die Strecken können mit jedem Radtyp bewältigt werden. Der Start erfolgt zwischen 9 und 11 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind Hobbyradler sowie Radsportler aller Leistungsklassen. Die Langstrecken-Fahrer sollten schon bis 10 Uhr auf die Strecke gehen, da Kontrollschluss im Ziel um 15 Uhr geplant ist. Für Speisen und Getränke ist vor und nach der Tour gesorgt. Eine Anmeldung am Start ist notwendig.