155 Teilnehmer treten in die Pedale

Beim Radtourenfahren waren Teilnehmer jeden Alters mit von der Partie.Foto: Roland Lang  Foto: Roland Lang
© Foto: Roland Lang

(red). „Budenheim fährt Fahrrad“: Unter diesem Motto veranstaltete der Radfahrer-Verein „Edelweiß“ Budenheim sein traditionelles Radtouren- und Volksradfahren „Rund...

BUDENHEIM. (red). „Budenheim fährt Fahrrad“: Unter diesem Motto veranstaltete der Radfahrer-Verein „Edelweiß“ Budenheim sein traditionelles Radtouren- und Volksradfahren „Rund um den Obst- und Blütengarten. Die Veranstaltung des Vereins wurde bereits zum 41. Mal durchgeführt und zum 31. Mal gekoppelt an das Radtourenfahren (RTF).

Je nach Tagesform, Lust und Laune konnten die Teilnehmer drei unterschiedlich schwierige Strecken wählen: Die anspruchsvollste Tour mit 110 Kilometern führte von Budenheim über Sprendlingen zum Hof-Iben und von dort über Wallertheim und Stadecken-Elsheim wieder zurück zum Start- und Zielpunkt am Budenheimer Waldschwimmbad.

Familienstrecke führt über Distanz von 20 Kilometer

Für die Volksradfahrer, die es lieber gemächlich angehen lassen wollten, hatte der Radfahrerverein eine 20 Kilometer lange Familien-Strecke ausgeschildert. Die Tour führte von der Waldsporthalle durch den Wald nach Uhlerborn und von dort bis ans Heidenfahrter Rheinufer. Nach einer kleinen Stärkung an der Kontrollstelle ging es über den Damm zurück nach Budenheim.

Die ersten Tourenfahrer starteten bei leider nicht so angenehmem Wetter bereits um 6.50 Uhr, und im Laufe des Vormittags kamen noch weitere Teilnehmer dazu, natürlich auch die Volksrad- beziehungsweise Familienfahrer, sodass man nach den Auswertungen eine Gesamtteilnahme von 155 Personen verzeichnen konnte.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das Team rund um die Küche war mit Speisen und Getränken bestens gerüstet.

Abschließend zeichnete der Erste Beigeordnete Andreas Weil in Abwesenheit des Bürgermeisters und des Blütenhauses alle Sieger und Siegerinnen mit Preisen und Pokalen aus. Selbst die kleinsten und jüngsten Besucher wurden mit Süßigkeiten bedacht.